Verbrennermotoren
Quelle : http://rctuning0815.jimdo.com/das-1x1-beim-nitro/
Betriebsstörungen beim Verbrenner
- Motor zündet nicht
Glühkerze glüht nicht Glühkerze prüfen; Anschlußkabel prüfen; ggf. Glühkerzenakku laden
kein Kraftstoff im Vergaser, Modell betanken; Kraftstoff zum Vergaser pumpen/ansaugen; Kraftstoffschlauch auf Knicke prüfen
falsche Düsennadeleinstellung, neu einstellen gemäß Anleitung
- Motor zündet und geht wieder aus
zuviel Kraftstoff im Motor, Kraftstoffschlauch abziehen, Glühkerze herausschrauben und Motor durchdrehen
Vergasereinstellung zu fett, schließen Sie die Düsennadel 1/4 Umdrehung
Sie werfen den Motor mit zu wenig Schwung an etwas kräftiger anwerfen
- Motor läuft nicht rund
falsche Düsennadeleinstellung, korrigieren Sie die Motoreinstellung
- Motor dreht hoch und geht aus
Motor bekommt keinen Kraftstoff, Modell betanken; Kraftstoffschlauch auf Knicke prüfen
- Motor läuft, geht aber beim Gasgeben aus
Leerlaufgemisch zu mager, Gemischschraube in kleinen Schritten öffnen
- Motor läuft, stottert und qualmt beim Gasgeben
Leerlaufgemisch zu fett, Gemischschraube in kleinen Schritten schließen
- Der Motor bleibt stehen, wenn der Akku von der Kerze getrennt wird
Leerlaufgemisch zu fett, Gemischschraube in kleinen Schritten schließen
- Der Motor blockiert
zuviel Treibstoff im Brennraum, Glühkerze herausdrehen und Motor kräftig durchdrehen
- Der Motor lässt sich leicht drehen
geringe oder keine Kompression, überprüfen Sie die Kerze auf festen Sitz; prüfen Sie die Zylinderkopfdichtung